Der Malteser Hilfsdienst e.V. betreibt an insgesamt 29 Standorten in Deutschland Kinder- und Jugendhospizarbeit und gilt als eine der führenden Institutionen im Bereich der Hospizarbeit.

Die Hospizbewegung ist entstanden und wird getragen aus dem bürgerschaftlichen Engagement vieler Menschen. Auch die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit wird überwiegend von Ehrenamtlichen geleistet und das Angebot ist für die Familien kostenfrei.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Landshut wurde am 01. Oktober 2015 gegründet.

Noch ein wichtiger Hinweis: Der Dienst wird aktuell umstrukturiert, somit ist das Büro nicht ständig besetzt. Bei dringenden Fragen kann dann der Hospizdienst in Weiden unter der 0151 16734663 kontaktiert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir kein Notfalldienst sind! Wenn ein Notfall vorliegt, wenden Sie sich bitte umgehend an den Rettungsdienst unter der 112 oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117.

Am 23. Januar 2016 hat unser 1. Qualifizierungskurs mit 16  Ehrenamtlichen begonnen.

Der Kurs umfasst sechs Wochenendblöcke über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten.

Kursinhalte sind:

• Kennenlernen, Motivation, Selbstreflexion, persönliche Trauer- und Verlusterfahrungen, Selbstpflege, Helferpersönlichkeit
  • Kommunikation, Körpersprache, Umgang mit Problemen, persönliche Haltung
  • Entwicklungspsychologie, Familiensystem, Situation der einzelnen Familienmitglieder
  • Geschichte und Entwicklung der Kinder- und Jugendhospizarbeit
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Glaubenswegen und Kulturen
  • Sterbephasen und Trauermodelle, Kindertrauer
  • Ethische Aspekte, Sterbehilfe, rechtliche und organisatorische Fragen um das Thema Sterben, Tod und Trauer
  • Erfahrungsberichte und Austausch mit erfahrenen Kinderhospizbegleiter/innen und betroffenen Eltern
  • Organisatorisches zum Engagement beim Kinder- und Jugendhospizdienst, Geschichte und Arbeit der Malteser

Nach Kursende sind regelmäßige Fortbildungen, Supervisionen und Praxisabende für die Ehrenamtlichen fester Bestandteil.

Wenn ein Kind oder Jugendlicher lebensbedrohlich erkrankt, kennen Familien und Angehörige Gefühle von Wut, Ohnmacht, verzweifeltem Kampf, Hoffen und Bangen, Mut und Trauer. Die Diagnose ändert alles: Lebensalltag, Lebensperspektive und Lebenssinn. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war und alles wächst einem über den Kopf!

Die familiäre Situation ist geprägt von enormer Anspannung, Konflikten, offenen Fragen und Ängsten – jedoch auch von wertvollen tiefen emotionalen und spirituellen Prozessen. Die Betreuung eines schwerkranken Kindes oder Jugendlichen bringt Eltern oft an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Landshut möchte Familien und den ihnen Nahestehenden in dieser schwierigen Lebenssituation als Ergänzung im Rahmen einer psychosozialen Begleitung entlastend zur Seite stehen.

Die Begleitung wird durch unsere Ehrenamtlichen, die gezielt auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen und deren Umfeld durch eine Schulung vorbereitet werden, geleistet und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist an keine Nationalität, Weltanschauung oder soziale Stellung gebunden.

Als ambulanter Dienst bieten wir dort Hilfe an, wo sie gebaucht wird. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause oder unterstützen auch bei einem stationären Aufenthalt. Wir sprechen mit der Familie die Besuchszeiten und den Umfang ab, denn jede Begleitung ist individuell.
Wir ersetzen keine pflegerischen oder medizinischen Dienste und bieten keine Haushaltshilfen an. Unser Anspruch ist es, den psychosozialen Bereich abzudecken!

Wir schenken dem erkrankten Kind oder Jugendlichen Fürsorge und Sicherheit, indem wir
da sind, aushalten und mittragen,
spielen, vorlesen, zuhören, trösten und
durch die Entlastung des engsten Familienkreises Stärke und Zuversicht schenken.

Wir sehen die Geschwister in ihrer Not und geben ihnen Gelegenheit, neben Sorgen und Ängsten auch Freude zu erleben, indem wir
nach Hause zum Spielen, Basteln und Vorlesen kommen,
mit ihnen Ausflüge machen, bei den Hausaufgaben helfen und
Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.

Wir sind für die Eltern vertrauensvolle und verlässliche Ansprechpartner, indem wir
sie individuell beraten, begleiten und stützen,
ihnen Freiräume ermöglichen,
sie in der Organisation des Alltags unterstützen und
offen sind für ihre Fragen und Nöte.

Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Diagnose und deren Angehörige brauchen eine ganzheitliche Betreuung, die sich dem Menschen bedingungslos und individuell zuwendet. Zur Bewahrung, Förderung und Vertiefung der Hospizidee, die nach wie vor hauptsächlich ehrenamtlich geleistet wird, sind wir auf Spenden angewiesen.

Unsere Gesellschaft braucht Einzelpersonen und Unternehmen, die sich für ein nachhaltiges soziales Engagement einsetzen. Setzen Sie sich ein für unsere Familien, die unsere Hilfe dringend brauchen und tragen Sie gesellschaftliche Verantwortung. Hospizarbeit braucht Unterstützung und Solidarität der Menschen!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Arbeit finanziell und ideell fördern!
Pax-Bank
Stichwort: Hospizarbeit