Infostand des MHD am 12.05.16

18.05.2016

Unser Infostand am 12. Mai zur Schulbegleitung war stark besucht und ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter stellte der Malteser Hilfsdienst alle Dienste vor, wie den Menüservice, den Hausnotruf und den Besuchs- und Begleitdienst, und auch die Dienste des e. V. wie Hospiz und Ausbildung.

Überwiegend ging es am Infostand jedoch um den Schulbegleitdiest und um das Thema Barrierefreiheit. Unser Stand war eine Veranstaltung zusammen mit der Aktion Mensch mit dem Ziel, Jung und Alt die Tätigkeiten des Schulbegleitdienstes näher zu bringen.

Der Schulbegleitdienst des Malteser Hilfsdienstes betreut Kinder mit geistigen aber auch körperlichen Behinderungen auf dem Schulweg und im Schulalltag und ermöglicht ihnen somit, problemlos den Tag zu meistern. Wir unterstützen unsere Kleinen, wo es nötig ist, ohne ihre Selbstständigkeit einzuschränken. Beim Rollstuhlschieben, beim Schulranzen tragen oder beim Lernstoff erarbeiten, unsere Schulbegleiter helfen in jeder Hinsicht.

Beim Glücksrad unseres Standes gab es außerdem tolle Preise zu gewinnen beispielsweise Geschenkkörbe, Erste-Hilfe Gutscheine oder Möbel Biller Gutscheine. Hier kürten wir zwei Hauptgewinner. Viele Besucher kamen um ihr Glück zu versuchen, aber auch um sich nach den Diensten des Malteser Hilfsdienstes zu erkundigen. Somit führten wir viele interessante Gespräche mit zahlreichen Passanten.

Hierbei wurde deutlich, dass es wichtig ist, individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und man durch die breite Fächerung unserer Dienste auch dementsprechend reagieren und agieren kann.

Da der Infostand so gut angekommen ist, wird im Juli ein weiterer folgen.

Hierzu erhalten Sie demnächst noch genauere Infos!