Demenzarbeit

Trotz Demenz - ein Leben in Würde und selbstbestimmt

Seit jeher engagieren sich die Malteser in ihren Werken für Menschen, die der besonderen Hilfe bedürfen. Dazu gehören heute vor allem auch an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige. Sie brauchen verstärkt unsere Aufmerksamkeit, Unterstützung und Fürsorge.

Claudia Hatton
Leitung Demenzdienste

Begleitungs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung und ein vertrautes Umfeld. Die meisten von Ihnen werden zu Hause von Ihren Angehörigen betreut. Unsere Malteser Mitarbeiter im Begleitungs-und Entlastungsdienst sind für spezielle Hilfe in dieser Situation geschult. Unser Ziel ist es, Lebensfreude zu schenken und einen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität zu leisten.

Wir Malteser lassen uns auf die Betroffenen ein, vermitteln Sicherheit und begleiten mit Herz und Humor.

Cafe Malta

Einen demenzkranken Menschen zu pflegen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Malteser Landshut unterstützen Sie und schenken Ihnen einige Stunden "sorgenfrei" in der Woche.

In der Betreuungsgruppe Cafe Malta bieten wir Ihrem demenzkranken Angehörigen Erlebnisse und entspannende Momente in Gemeinschaft. Bei einer Tasse Kaffee, musikalischen Angeboten, Sitztänzen und Bewegung zur Musik, erlebt Ihr Familienangehöriger Anregung und Freude in Gesellschaft Gleichgesinnter.

Die Angebote richten sich immer nach Tagesform und Interessen unserer Besucher.

Die Kosten für die Betreuung im Besuchsdienst und Cafe Malta können bei entsprechendem Pflegegrad mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Angehörigenberatung

Das Gespräch mit anderen Betroffenen hilft pflegenden Angehörigen, die eigene Situation besser einzuschätzen. Die Malteser bieten dazu Gesprächskreise an, in denen sich Menschen in gleicher Situation kennenlernen und Erfahrungen austauschen.

Die Malteser helfen bei Fragen rund um Betreuung, Kranken-und Pflegeversicherung, empfehlen Angebote der Kommunen oder praktische Hilfen im Alltag.

"Sie haben uns noch gefehlt"